Montag, 24. Oktober 2016

° Schlupfmütze mit Schirm °

Mal wieder Nähen für Nichte und Neffen. Gewünscht war eine Schlupfmütze - soweit so einfach - aber mit Schirm. Damit nichts blendet oder Nieselregel und Schnee abgehalten werden. Puh, meine Recherche und das "Schwarmwissen" in meinen Nähgruppen brachte dazu kein passendes Schnittmuster heraus. Also selber tüfteln.
Beide haben fast den gleichen Kopfumfang (47 bzw 48 cm), wie praktisch, also brauche ich nur ein Schnittmuster.




Die Schlupfmütze ist die WendeZipfelSchlupfmütze von  Klimperklein . Ich habe erstmal die Innenmütze und die Außenmütze normal genäht. Dann habe ich den Schirm gebastelt, einfach frei Hand. Ich habe ihn dann einmal aus dem Außenstoff (der mit den Fischen), einmal aus dem Fleece (mit Nahtzugabe) und ein weiteres Mal aus Filz (ohne Nahtzugaben) zugeschnitten. Die beiden Stoffe habe ich rechts auf rechts aufeinander gelegt und zusammengenäht. Die Nahtzugabe zurückgeschnitten, gewendet und alles schön glatt gestrichen. Den Filzschirm habe ich dann zwischen die beiden Stoffe geschoben und alles abgesteppt wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist.
Dann habe ich mit einer Stecknadel die Mitte markiert.

Als  nächstes habe ich den Schirm rechts auf rechts an die obere Seite der Außenmütze gesteckt und mit ein paar Stichen fixiert. Dabei sollte die Mitte des Schirms genau auf die mittlere Naht der Mütze treffen.
So sollte es danach aussehen.
 
Danach habe ich das Innenfutter der Mütze rechts auf rechts in die Mütze gesteckt, dazwischen noch das Bündchen (eine Variante im eBook) und alles zusammengenäht. Ganz schön viele Lagen Stoff an der Stelle, an der der Schirm sitzt :)

 Tadaaaa, fertig!


Und weil ich noch einen kleinen Rest von dem Stoff übrig hatte, habe ich passende Handschuhe genäht. Diese sind nach dem Freebie "Händchenwärmer von Pattydoo entstanden.

 

Schnittmuster WendeZipfelSchlupfmütze von Klimperklein
Stoff Designerin Enemenemeins bei Lillestoff
Stoff innen Fleece
Zubehör Bündchen
Plotterdatei*
Tutorial *
verlinkt bei *


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen